Der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen


Am 06.12.2022 fand in der Aula der Goethe-Realschule das Schulfinale des Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen statt.

In einem spannenden Vorentscheid hatten sich Tim, Mia, Nele, Nils, Naemi und Lenja durchgesetzt und sich die Finalteilnahme gesichert.

Im Verlauf der von Herrn Spielmans moderierten Finalrunde lasen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zunächst einen vorbereiteten Abschnitt aus einem selbst ausgewählten Roman vor. In der zweiten Phase mussten sie ihre Vorlesekompetenz dann an einem unbekannten Text erproben.

Das Publikum, das sich aus allen 6. Klassen zusammensetzte, lauschte gebannt den unterschiedlichsten Texten, die allesamt hervorragend vorgelesen wurden. Das bemerkten auch Frau Broschinski, Frau Husemann, Frau Topcubasi und Frau Wiegmann, die als Jury nun die schwere Aufgabe hatten, eine/n Schulsieger/in zu ermitteln.
„Alle sechs waren unheimlich dicht beieinander. Die Wahl ist uns nicht leichtgefallen“, sagte Frau Broschinski später.
Schlussendlich sicherte sich Naemi den dritten Platz, Mia ergatterte die „Silbermedaille“ und Schulsieger des diesjährigen Vorlesewettbewerbs wurde Nils, der sich jetzt auf die nächste Runde auf regionaler Ebene vorbereitet.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, das war wirkliche eine großartige Leistung!