Unsere Internationale Vorbereitungsklasse (IVK)

Viele Eltern, die diesen Artikel lesen werden, denken sicherlich: Sowas gab es zu unserer Zeit gar nicht.

Ja, tatsächlich haben wir an unserer Schule eine "Internationale Vorbereitungsklasse" für ausländische Kinder. In dieser Klasse haben Kinder, die kein Deutsch können, eine Chance integriert zu werden.
Diese Kinder hätten ihre Heimat nie verlassen, wenn ein Leben in ihren Heimatländern für sie nicht unmöglich geworden wäre.
Wir finden es sehr wichtig, dass die Schüler und Eltern Informationen darüber erhalten, wie die GRS Schüler unterstützt , die ihre Heimat verlassen mussten, weil dort z.B. Krieg herrscht.
Die IVK ist eine sogenannte Vorbereitungsklasse. Aber was verbirgt sich dahinter genau?



Was ist eine IVK und seit wann gibt es sie an unserer Schule?
Internationale Vorbereitungsklassen sind Klassen für Schüler aus dem Ausland, die keine ausreichenden Deutschkenntnisse haben, um am Unterricht in einer Regelklasse teilnehmen zu können.
An unserer Schule gibt es die IVK schon seit ein paar Jahren, um genauer zu sein, seit 2016.
Der Anlass für die Gründung von „Vorbereitungsklassen für ausländische Kinder“ war der Krieg in Syrien. Die Gründe für den Krieg sind sehr vielschichtig und können hier nicht erklärt werden.
Aber vielleicht hat ja jemand von euch Lesern Lust, darüber irgendwann einen Hintergrundartikel zu schreiben? Dies würde uns auf jeden Fall freuen. Wendet euch dann einfach an Herrn Andreesen, der die Homepage-AG leitet.
Aber … zurück zum Thema …


Welche Personen sind beteiligt?
Die Klassenlehrer der IVK sind Herr Dzissah und Frau Aydurmus. Die Schüler der IVK kommen aus vielen verschiedenen Ländern (z.B. Spanien, Rumänien, Syrien, Ukraine usw.) und haben ein unterschiedliches Alter. Junge und ältere Schüler werden also gemeinsam in einer Klasse unterrichtet. Dies ist für die Klassenlehrer eine sehr anspruchsvolle Aufgabe, da alle Schüler einen unterschiedlichen Wissensstand haben und auch nicht alle gleich gut die deutsche Sprache sprechen können.
Nach dem unrechtmäßigen Angriff Russlands auf die Ukraine mussten jetzt leider auch noch die ukrainischen Kinder vor den Russen fliehen. Deutschland hat sehr viele dieser Familien aufgenommen, damit sie nicht in der Ukraine sterben, hungern oder frieren müssen, da Russland auch in vielen Orten die Stromversorgungseinrichtungen in der Ukraine bombardiert.


Welche Fächer werden unterrichtet und wie sieht der Stundenplan der Kinder aus?
Der Stundenplan der IVK sieht ein bisschen anders aus als der Stundenplan einer Regelklasse. Sie haben mehrmals am Tag Unterricht im Fach Deutsch. Englisch, Mathematik, Kunst, Sport, Biologie und Musik werden auch unterrichtet. Das Ziel ist es, die Schüler möglichst schnell integrieren zu können, damit sie die IVK verlassen können, um in eine Regelklasse versetzt werden zu können.
Wie sehen ihr Schulmaterial und Stundenablauf aus?
Die Schulmaterialen im Fach Englisch und im Fach Mathe sind die gleichen wie bei einer 5. oder 6. Klasse. Im Fach Deutsch bekommen sie sehr viele Arbeitsblätter, um die Grammatik zu erlernen.
Natürlich wird im Unterricht nur Deutsch gesprochen. Gruppenunterricht findet so statt, dass die Mitglieder einer Gruppe alle das gleiche Niveau haben. Man unterscheidet hier zwischen den Niveaustufen A1, A2, B1, B2, C1 und C2.


Was bedeutet überhabt A1, A2, B1, B2, C1 und C2?
Jede der unterschiedlichen Niveaustufen steht für ein bestimmtes Lese-, Sprach- und Hör- verstehen. Hierbei ist A1 die „niedrigste“ Stufe und C2 die höchste Stufe.
Um das besser zu verstehen, geben wir ein Beispiel vor:
Stell dir vor, du bist im Deutschland geboren und aufgewachsen, dann wird deine Niveaustufe  sehr wahrscheinlich C2 sein. Dies nennt man dann auch das Niveau der Muttersprache. Wenn du aber nicht in Deutschland geboren bist und du bist gerade erst vor dem Krieg nach Deutschland geflüchtet, dann ist Deutsch zunächst deine „Zweitsprache“. Am Anfang sprichst du dann überhaupt kein Wort Deutsch und verstehst deshalb auch gar nichts. Allerdings bist du  dann aber schon in einer deutschen Schule. Dies ist eine sehr schwierige Situation für die Kinder. Deshalb sollten wir, die Schüler der Regelklassen, diese Kinder aktiv unterstützen.


Ist es schwerer für die Lehrer, diese Klassen zu unterrichten?
In einem Interview mit Frau Aydurmus meinte sie, dass es schwer sei zu unterrichten, aber ihr mache es Spaß, den Kindern die deutsche Sprache und Kultur beizubringen.
Ein weiterer Lehrer, der viel Erfahrung mit der IVK hat, ist Herr Dzissah. Er unterrichtet die IVK schon seit 2016. Er ist sehr hilfsbereit und kann mit den Schülern der IVK sehr gut kommunizieren. Das Unterrichten ist, wie schon beschrieben, auch komplizierter, da die Schüler unterschiedliche Leistungsstände und ja auch Sprachkenntnisse haben.


Wie lange ist man als Kind überhaupt in der IVK?
In der Regel dauert es 2 Jahre bis ein Kind in der IVK die B1/B2 Stufe erreicht. Aber diese Zeit kann auch auf 1 Jahr verkürzt werden, wenn das Kind besonders schnell lernt. Andersherum kann die Zeit in der IVK aber auch auf 3 Jahre verlängert werden. Dies hängt alles vom Kind ab. Es gibt einfach Kinder, die schneller eine Sprache lernen und bei anderen Kindern dauert es länger. Wann ist das Ziel für die Kinder der IVK erreicht? Die Kinder werden aus der IVK entlassen, wenn sie eine sogenannte B1 Prüfung geschafft haben. Diese Prüfung setzt sich aus einer mündlichen und einer schriftlichen Prüfung zusammen. Wenn man diese Prüfung absolviert hat, hat man es geschafft. Jetzt kann man am Regelunterricht teilnehmen. Natürlich liegen dann noch weitere Herausforderungen vor den Kindern. Der „Sprung in die Regelklasse“ ist für die Kinder wieder der Beginn einer sehr schweren Lernphase.


Macht die IVK Klassenfahrten?
Normalerweise macht die IVK keine Klassenfahrten, da es zu schwierig ist, dies zu organisieren, sagte Frau Aydurmus. Doch im Jahr 2018 ist die IVK nach Cuxhaven an die Nordseeküste gereist. In Cuxhaven haben sie das Wattenmeer kennengelernt und an spaßigen Aktivitäten teilgenommen. Die Klassenfahrt dauerte wenige Tage und die Schüler sind in einer Jugendherberge untergekommen, in der sie auch regelmäßig morgens und abends gegessen haben.


Wir hoffen, dass dieser Artikel dazu führt, dass alle Schüler der Regelklassen der GRS noch mehr Verständnis für die schwierige Situation der „IVK-Schüler“ entwickeln. Stellt euch einfach mal vor, dass ihr in einem fremden Land, in einer Klasse sitzt und zunächst überhaupt kein Wort versteht und keine Freunde mehr habt. Es ist schon toll, dass so viele „IVK-Schüler“ in so kurzer Zeit große Erfolge erzielen.