Die Homepage der GRS - Oder: Die erste Generation der Schüler-Redaktion

Eigentlich stimmt es gar nicht, dass es sich bei INTERAKTIV um die erste Generation der Schüler-Redaktion handelt. Allerdings fand eine grundsätzliche Neugestaltung der Homepage mit dem Beginn des Schuljahres 2018/ 2019 statt.

Herr Andreesen, der jetzt für die Leitung der Arbeitsgemeinschaft "Schulhomepage" (INTERAKTIV) zuständig ist, vermittelt uns Schülern und Schülerinnen nun auch die Bedeutung von Medien für eine gute Homepage.

Konkret bedeutet dies, dass sich der Anteil von Fotos und Filmen sehr stark erhöht hat. Außerdem werden auch bedeutend mehr Artikel auf der Homepage veröffentlicht, da die entsprechenden Artikel jetzt etwas kürzer sind, dafür aber "mehr auf dem Punkt" sein sollen, meint Herr Andreesen.

Besonders wichtig ist uns außerdem, dass bei Schulveranstaltungen möglichst immer auch ein Redaktionsmitglied vor Ort ist, um später darüber zu berichten.

Das Berichten über unser Schulleben bzw, größere Schulveranstaltungen soll im Mittelpunkt stehen, damit sich Eltern, SchülerInnen und LehrerInnen über unsere Schule möglichst kurzweilig informieren können.

Schülerinnen und Schüler, die Mitglieder der Redaktion von INTERAKTIV werden, lernen unter anderem:


Wie schreibe ich gute Berichte über Ereignisse?

Welche Informationen benötige ich unbedingt für Berichte?

Wie mache ich gute Fotografien von Menschen? (Portraitaufnahmen)

Welche Gestaltungsregeln gibt es allgemein für Fotos?

Wie dreht man einen guten Image-Film?

Welche Funktion hat die Schnitttechnik beim Film?

Wie beeinflusst die Perspektive das Foto oder den Film?

Welche Manipulationsmöglichkeiten bieten Film und Foto?


Die Homepage-AG setzt sich aus Schülerinnen und Schülern des Jahrgangs 9 zusammen, die keinen Förderkurs besuchen. 

Jeden Mittwoch haben wir uns in einem PC-Raum der Goethe-Realschule getroffen und uns dort mögliche Themen ausgedacht. Außerdem ging es auch darum, wie man bereits bestehende Teile der Homepage eventuell noch verbessern kann.


Ein Bericht von: Jan Finn  (Mitglied der Redaktion von "INTERAKTIV")